Just WeGi

Lifestyle zwischen HipHop, Popkultur und dem alltäglichen Wahnsinn

Irland lehnt EU Referendum ab

with 3 comments

Lasst die Korken knallen! Das letzte demokratische Land Europas, welches die Bevölkerung hat über das EU-Referendum abstimmen lassen hat entschieden. Die irische Bevölkerung hat die minimal veränderte und neu Aufgelegte „EU-Verfassung“ abgelehnt.

Anbei ein paar sehr amüsante Dinge die mir beim Lesen der News aufgefallen sind:

,,Die Grünen stellten den Sinn von Volksabstimmungen über Europathemen in Frage. „Es ist nicht wirklich demokratisch, dass weniger als eine Million Bürgerinnen und Bürger über das Schicksal von fast einer halben Milliarde entscheiden können“, erklärte der Ko-Fraktions-Chef Daniel Cohn-Bendit“

Ist es demokratisch von Deutschland gewesen das Referendum von einem Parlament absegnen zu lassen, das nicht mal 0,01 % der Bevölkerung abdeckt?

Bemerkung: In Deutschland kann man auch durchaus Volksabstimmungen zu wichtigen Themen wie einer EU-Verfassung abhalten lassen.

Quelle

Advertisements

Written by wegi

Juni 13, 2008 um 8:17 pm

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Können ist gut 😉 Eigentlich muss man. Artikel 20:
    „(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“

    senshi

    Juni 13, 2008 at 8:53 pm

  2. Schon mal von repräsentativer Demokratie gehört? Wir wählen unsere Volksvertreter eben, um nicht jeden Tag Volksentscheide durchführen zu müssen.

    Aha

    Juli 20, 2008 at 6:50 pm

  3. Wow, dein Demokratieverständnis möchte ich mal haben.

    Es handelt sich hier um eine EU-Verfassung die ÜBER dem Grundgesetz steht. Darüber willst du nicht abstimmen? Übrigens, wann hat man Deutschland mal über irgendetwas abgestimmt? Leb weiter in deiner Traumwelt.

    Des weiteren werden in diesem Land keine Volksvertreter gewählt, sondern fast nur Volksverräter.

    senshi

    Juli 21, 2008 at 8:48 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: